Eucerin | Social Media

DIGITAL IST KUNDENNAH! SOCIAL MEDIA ALS CHANCE FÜR APOTHEKEN

Posts, Likes, Empfehlungen und jede Menge Information: Mit 32 Millionen

Facebook1 - und 15 Millionen Instagram-Nutzern2 sind die sozialen Medien längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Neun von zehn Onlinern in Deutschland nutzen soziale Netzwerke3 und schon 81 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind auf einer sozialen Plattform, 91 Prozent der Einzelhandelsmarken auf zwei oder mehreren Social-Media-Kanälen vertreten.4 Stationäre Apotheken sind in den sozialen Medien noch nicht so häufig präsent.

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VERBESSERTER KUNDENSERVICE UND MEHR REICHWEITE FÜR APOTHEKEN
Eine Schnellumfrage5 von Eucerin zeigt, dass nur rund 40 Prozent der Teilnehmer als Apotheke auf Facebook & Co. aktiv sind. Dabei bieten soziale Medien Apotheken vor Ort die Chance, sich als „Gesundheitspartner“ ihrer Kunden mit einer individuellen Produkt- und Service-Welt zu präsentieren, die Bekanntheit ihrer Apotheke zu steigern, zusätzliche emotionale Bindungen zum Kunden zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen. Soziale Medien bieten zudem die Möglichkeit zum direkten Dialog mit den Kunden und sich durch diesen Service von der Konkurrenz abzugrenzen.

Viele Apotheken zögern aus Unsicherheit und mangelndem Wissen, wie die Befragung zeigt. Eucerin unterstützt jetzt stationäre Apotheken darin, sich digital zu präsentieren. Auf der Plattform side by side von Eucerin wird kompakt und anwendungsnah gezeigt, wie Apotheken die sozialen Medien am besten für die eigene Darstellung nutzen können.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM SOCIAL MEDIA AUFTRITT
Seit Mai ist der neue Themenbereich „Social Media“ auf side by side präsent. Zahlreiche Beiträge, Bilder und praktische Video-Anleitungen, die regelmäßig ergänzt werden, machen Apotheken fit für die sozialen Medien. Welchen Nutzen hat meine Apotheke von Facebook oder Instagram? Wie wird ein Social Media Profil für eine Apotheke erstellt, ein Video hochgeladen, ein Post verfasst? Von Video- Tutorials für den eigenen Auftritt über Post-Vorlagen bis hin zu den Dos und Don’ts in den sozialen Medien ist auf side by side alles dabei. Und die Nutzer erfahren: Soziales Netzwerken ist gar nicht schwer.

Zudem stehen auch professionelles Bildmaterial, Videos und GIFs von Eucerin zum Download bereit, die ganz einfach per Klick als Facebook- oder Instagram Post für die eigene Apotheken- Seite als Kundenservice genutzt werden können – zu spannenden Themen, wie dem neuen HYALURON-FILLER Vitamin C Booster oder zu aktuellen Themen, wie dem Sonnenschutz.

Die einzelnen Lern-Sessions sind flexibel und kostenfrei 24 Stunden am Tag per Tablet, Smartphone oder PC auf side by side abrufbar. Es ist nur eine erstmalige Registrierung auf www.side-by-side.de erforderlich. Und wie auf side by side üblich, warten auch Quizaufgaben zur eigenen Überprüfung des Wissens und Überraschungen auf die Nutzer. Der neue Themenbereich Social Media wird auch über den Außendienst von Eucerin individuell an das Apotheken-Team herangetragen.

GO DIGITAL MIT EUCERIN!
Die Social Media Trainings auf side by side sind ein weiterer Baustein, mit dem Eucerin stationäre Apotheken beim Schritt in die digitale Zukunft unterstützt. Erst kürzlich hatte Eucerin mit dem digitalen INFOPOINT ein Serviceterminal vorgestellt, über das Apotheken-Kunden direkt am Produktregal Informationen und Produktbewertungen zu Eucerin Produkten abrufen können und so von einem Vorteil profitieren, den es sonst nur beim Onlineshopping gibt.


1 allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland (Stand März 2019)


2 www.futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-nutzerzahlen/


3 Social-Media-Atlas 2017/2018, 28.02.2019, www.faktenkontor.de/tag/social-media-atlas/


4 www.brandwatch.com/de/blog/interessante-social-media-zahlen-und-statistiken/


5 Befragung side by side 2019 unter 850 Teilnehmern
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