bene Arzneimittel GmbH | akute Bronchitis

DAS MEDIZINPRODUKT TACHOLIQUIN® LÖST SCHONEND UND EFFEKTIV SCHLEIM

Bronchitis mit hartnäckigem Husten und verschleimten Atemwegen ist eine typische Begleiterscheinung eines grippalen Infektes. Die Inhalationslösung tacholiquin® von bene-Arzneimittel löst zähflüssigen Schleim durch Herabsetzen der Oberflächenspannung und trägt dazu bei, den Krankheitsverlauf zu verkürzen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. In über 90 Prozent aller Fälle sind Myxoviren, zu denen auch Influenza- oder Parainfluenzaviren zählen, Auslöser dieser Erkrankung. Im Zuge eines grippalen Infektes befallen Viren in der Regel zunächst die Rachen- und Nasenschleimhäute. Von dort aus vollziehen sie häufig einen Etagenwechsel. Siedeln sich Viren auf der Bronchialschleimhaut an, können sie Zellen schädigen und die Funktion der Flimmerhärchen blockieren oder zerstören. Durch die Flimmerhärchen werden unter anderem Schleim und Krankheitserreger aus den Bronchien in den Rachen befördert. Sind sie nur noch beschränkt funktionsfähig, sammelt sich der vermehrt produzierte Schleim an, und die Selbstreinigungsfunktion der Atemwege (mukoziliäre Clearance) wird gestört. Durch Husten versucht der Körper, den Schleim loszuwerden und die Reinigungsfunktion der Bronchien aufrechtzuerhalten. Deshalb entsteht bei einer Bronchitis ein quälender, hartnäckiger Husten, der von Brustschmerzen und Fieber begleitet werden kann.

Wichtig ist, den natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ruhe sind Teil der Behandlung. Für den Genesungsprozess liegt der Fokus allerdings auf der schnellen und schonenden Lösung des Schleims. Da er einen Nährboden für Keime darstellt, begünstigt er die Entwicklung einer bakteriellen Superinfektion nach der viralen Bronchitis.

Eine höchst wirksame Methode, den Schleim zu lösen, ist die Inhalation. Effektiver als die Inhalation mit Kochsalzlösung ist eine Inhalation mit dem Schleimlöser tacholiquin®.

tacholiquin® enthält den Wirkstoff Tyloxapol. In einer Studie1 des Universitätsklinikums Frankfurt konnten Mediziner nachweisen, dass die Inhalation mit Tyloxapol der Inhalation mit Kochsalzlösung zur Schleimreduzierung signifikant überlegen ist. Es weist nicht nur starke sekretolytische, sondern zudem auch leicht antiinflammatorische Eigenschaften auf. Tyloxapol wirkt rein physikalisch und hat keinerlei systemische Wirkung. Durch die Inhalation von tacholiquin® wird die Oberflächenspannung des Schleims gesenkt und viskoses sowie eingetrocknetes Sekret gelöst, was ein leichteres Abhusten ermöglicht. Die Lungenfunktion bleibt dabei durchgehend stabil.

Die richtige Anwendung von tacholiquin®
Bei akuten Verschleimungen der Atemwege wird empfohlen, mehrmals täglich zu inhalieren, idealerweise mit Düsen- oder Ultraschallverneblern. Für Kinder sind spezielle Geräte erhältlich, die einen besonders feinen Inhalationsnebel erzeugen, welcher bis in die unteren Atemwege - auch von kleinen Kindern - vordringen kann. Zudem zeichnen sich diese Inhalatoren durch kindgerechte kleine und ansprechende Atemmasken oder Aufsätze aus. tacholiquin® ist als Medizinprodukt in Form von Monodosen (10 x 5 ml) in der Apotheke erhältlich. Auf diese Weise schonend bekämpft, sollte eine akute Bronchitis in der Regel schnell und ohne weitere Folgen abheilen.

Mehr unter: www.tacholiquin.de


1 Die Veröffentlichung der vollständigen Studie ist zu finden unter:
http://journals. plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0156999 

×