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Bayer Vital GmbH | Werbekampagne

REISE DURCH ACID TOWN: EIN 90-SEKÜNDIGES FEUERWERK GEGEN SODBRENNEN

Für Talcid® von Bayer Vital, dem meistverkauften Antazidum1 (Magensäure bindendes Arzneimittel) gegen Sodbrennen, realisiert die Berliner Kreativagentur PEIX Health Group eine ungewöhnliche Dachkampagne. Der Hauptspot eröffnet dem Betrachter die Auswirkungen von Stress, Nervosität und falschem Essen auf den Magen, ein vielfach unterschätztes Organ.

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Julie ten Hövel, Head of Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung: „Zusammen mit den Verantwortlichen des Marketings unseres Kunden Bayer Vital ist es gelungen, einen völlig neuen Weg in der Pharmakommunikation einzuschlagen. Wir sind dankbar für die großartige, von Mut und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit und stolz auf deren Ergebnis.“

Die von der Berliner Kreativagentur PEIX Health Group kreierte Kampagne fokussiert die Stärken des langjährigen Marktführers: Leistung und intelligente Wirkweise. Aufgabe war es, die Marktposition mit einer neuen Dachkampagne zu stärken und auszubauen sowie zusätzlich eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Der Hauptspot als Kern der Kampagne (abrufbar unter talcid.de/acidtown und www.peix.de/work/acidtown-talcid) zeigt, wie der Magen und die Magensäure auf äußere Einflüsse reagieren.

Jede Handlung im Außen, vom Morgenkaffee über Alltagsstress bis hin zur Pizza „to go“, spiegelt sich im Mageninneren und beeinflusst dort den pH-Wert. Im Spot treffen zwei Welten aufeinander: die reale und die auf faszinierende Weise illustrierte Welt des Mageninneren – eine bunte, lebendige Stadt: Acid Town, die „Stadt der Magensäure“. Wenn dort der pHWert in den Alarmbereich sinkt, entsteht Sodbrennen. Ein Drache speit Feuer, alles ist auf der Flucht.

Die Einnahme von Talcid® soll den Drachen unschädlich machen, eine weiße Taube taucht auf: Der therapeutisch optimale pH-Wert von 4,5 ist wiederhergestellt, und es kehrt Ruhe ein in Acid Town.

„Die Idee einer illustrierten Stadt im Magen als Spiegel der realen Szene – das hat uns sofort fasziniert. 1.200 handcolorierte Frames mit viel Liebe zum Detail, die Ähnlichkeit der gezeichneten Protagonisten mit den realen Personen machen die Umsetzung von Acid Town lebendig und einzigartig“, erklärt Nicola Baumann, Group Creative Director bei der PEIX Health Group.

Die aufmerksamkeitsstarke Kampagne geht ab sofort on air – mit digital ausgespielten Formaten (CTV, YouTube, Social Media Ads) sowie der dazugehörigen Kampagnenseite talcid.de/acidtown und mit Kinowerbung. Parallel zur Ansprache von Endverbrauchern startet die umfangreiche Fachkreiskommunikation.

Neue Erfahrungen für Kunde und Agentur

Für das Marketingteam von Bayer Vital stellt das Projekt eine neue Erfahrung dar: „In der strategischen Phase der Zusammenarbeit haben wir gemeinsam erkannt, dass es die DNA der Marke Talcid® hergibt und an der Zeit ist, mit Tacid® leistungsorientierter, selbstbewusster und moderner aufzutreten“, erklärt Daniela Eldering, Senior Brand Manager Antacids/Lefax.

„Die Idee, die intelligente Wirkweise anhand einer lebendigen Welt im Mageninneren zu kommunizieren, fanden wir da genau richtig. Wir sind stolz darauf, mit der Kampagne neue, mutige Wege zu gehen und Talcid® das Selbstbewusstsein zu verleihen, das es verdient!“

Matthias Stuchly, Category Director Digestive & Mental Health bei Bayer Vital, ergänzt: „Die Kreativleistung, schon für klassische Consumer-Produkte außergewöhnlich, bewegt sich im OTC-Markt sicherlich auf einer ganz neuen Ebene. Das Ergebnis bestätigt uns darin, wie gewinnbringend es war, mutig und offen Neues entstehen zu lassen.“

Patrick Held, Chief Creative Officer bei der PEIX Health Group: „Auf Augenhöhe mit Kunden und Partnern zu arbeiten ist einer unserer wichtigsten Grundwerte. Die Talcid®-Kampagne zeigt, was möglich ist, wenn kluge Köpfe aller Teams ihre Leidenschaft und ihre Kompetenz frei von hierarchischen Zwängen in ein Projekt einbringen können. Wir alle haben immer wieder gemeinsam um das beste Ergebnis gerungen. Für diesen Raum von Vertrauen und Offenheit bin ich dem Team von Bayer besonders dankbar und freue mich sehr über die Kraft der Kreation, die so entstehen konnte.“


1 IQVIA IMS OTC Report.

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