Aristo Pharma GmbH | Harnwegsinfekt
SOLIDAGO STEINER MIT ECHTEM GOLDRUTENKRAUT
Seite 1/1 2 Minuten
Ursachen verändern sich
Während sich übers Jahr eine falsche Toiletten-Hygiene oder ungeschützter Geschlechtsverkehr als zwei der Hauptursachen einer Harnwegsinfektion darstellen, kommt in den Sommer- und Spätsommermonaten oft noch die Unterkühlung des Unterleibs hinzu. Wenn sich erste Symptome einer Blasenentzündung zeigen, ist schnelle Hilfe gefragt. Ein häufiger Wunsch der oft weiblichen Kunden, ist dann eine pflanzliche Therapie, die wirksam und dabei gut verträglich ist, wie die Echte Goldrute z. B. in Solidago Steiner Tabletten.
Echtes Goldrutenkraut – ein kleines Heilpflanzenportrait
Solidago virgaurea L. wird die Echte Goldrute in der Botanik genannt. Sie ist in Europa, Asien, Nordafrika und Nordamerika zuhause. Sie wird bis zu einem Meter hoch und macht sich durch ihre gelben, traubenförmigen Blütenköpfchen erkennbar, die zwischen Juli und September blühen.
Stängel, Blätter und Blüten werden arzneilich verwendet, die Echte Goldrute liefert hier das Echte Goldrutenkraut. Es enthält u. a. Flavonoide, Phenolglykoside und Triterpensaponine und wird in der medizinisch wie auch in der traditionellen Anwendung bei Beschwerden der ableitenden Harnwege eingesetzt.
Wirksam und gut verträglich
Arzneiliche Extrakte aus Echtem Goldrutenkraut sind in der Therapie von Harnwegsinfekten als wirksam und verträglich anerkannt. Sie wirken entzündungshemmend, krampflösend und durchspülend. Als Monopräparat stellen Solidago Steiner Tabletten damit eine gute pflanzliche Lösung bei akuter Blasenentzündung und Reizblase dar. Im akuten Fall wird 4-5-mal täglich eine Tablette eingenommen, bei einer Reizblase über einen längeren Zeitraum hinweg. Aufgrund der guten Verträglichkeit ist auch eine Langzeitanwendung unbedenklich.
Solidago Steiner® Tabletten (Ap) Wirkstoff: Goldrutenkraut-Trockenextrakt
Zus.: 1 Tbl. enth.: Trockenextrakt aus Echtem Goldrutenkraut (5-7:1) 300 mg, Auszugsmittel: Ethanol 60 % (V/V). Hilfsst.: Magnesiumstearat, Crospovidon, gefälltes Siliciumdioxid, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid. Anw.: Für Kdr. ab 12 J. und Erwachs.: Zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, Harnsteinen und Nierengrieß; zur Prophylaxe bei Harnsteinen und Nierengrieß. Gegenanz.: Überempfindlichkeit geg. Goldrutenkraut/Echtes Goldrutenkraut, andere Korbblütler od. ei. d. sonst. Bestandt; Krankheiten, bei denen auf eine reduzierte Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden muss wie z. B. bei schweren Herz- und Nierenerkrankungen; keine Durchspülungstherapie bei Ödemen infolge von Herz- oder Niereninsuffizienz. Schwangerschaft/Stillzeit: Keine ausreichenden Untersuchungen vorhanden. Nebenwirk.: Nicht bekannt: Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Allergie (Pruritus, Exanthem). (Stand Juli 2016). Aristo Pharma GmbH, Wallenroder Str. 8-10, 13435 Berlin.