SteriPharm GmbH & Co. KG | Folio - Vom Kinderwunsch über Schwangerschaft bis zur Stillzeit
OFFENE FRAGEN ZUR SUPPLEMENTATION VON MIKRONÄHRSTOFFEN
Seite 1/1 3 Minuten
Die Interventionsstudie „Gesund leben in der Schwangerschaft“ (GeliS) zeigt, dass die Supplementation mit Nährstoffen in der präkonzeptionellen Phase, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit in Deutschland oftmals ungenügend ist und nicht den Empfehlungen der gynäkologischen und ernährungswissenschaftlichen Expertengremien entspricht.1
Diese Ergebnisse bestätigen das Fazit einer vorangegangenen Querschnittsanalyse. Demnach nahmen viele schwangere Frauen in Deutschland empfohlene Nährstoffsupplemente gar nicht, verspätet oder zu selten, nicht benötigte Supplemente dagegen häufig zu oft und überdosiert ein.2 Zudem sind 19- bis 50-jährige Frauen in Deutschland nur marginal mit den bei Kinderwunsch wichtigen Nährstoffen Folsäure und Jod, Vitamin D3 und Vitamin B12 versorgt. Besonderen Beratungsbedarf haben zudem Vegetarierinnen und Veganerinnen sowie Frauen, die keinen oder nur wenig Fisch verzehren. Die Versorgung mit Vitamin B12 und der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) ist in dieser Gruppe oft kritisch.3
Individuelle Beratung und gezielte Supplementation
Das Netzwerk „Gesund ins Leben“ hat bundesweit einheitliche Handlungsempfehlungen für die Ernährung und Supplementation in der präkonzeptionellen Phase, der Schwangerschaft und Stillzeit herausgegeben.4 Diese werden von den für Deutschland relevanten wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden unterstützt und sind ein wichtiger Leitfaden für die Beratung.5
Von der präkonzeptionellen Phase bis zur 12. Schwangerschaftswoche
Mit der Einnahme von täglich 800 µg Folsäure vom Zeitpunkt des Kinderwunsches (spätestens vier Wochen vor der Empfängnis) bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung können präventiv wirksame Gewebekonzentrationen erreicht werden, die das Risiko von Fehlbildungen wie Spina bifida deutlich reduzieren.6
Wissenswert:
Bei dem angeborenen Neuralrohrdefekt Spina bifida ist das embryonale Gehirn nicht richtig ausgebildet. Ein wichtiger Grund für solche Fehlbildungen ist der frühe Zeitpunkt des Neuralrohrschlusses, der bis zum 28. Tag einer Schwangerschaft erfolgt. Daher kann eine Folsäure-Prophylaxe, die erst mit positivem Schwangerschaftstest begonnen wird, zu spät sein. Frauen mit Kinderwunsch, aber auch Frauen, die ungeplant schwanger werden, sind diese Hintergründe jedoch oft nicht bekannt.
Neben Folsäure ist die tägliche Supplementation von 9 µg Vitamin B12, 150 µg Jod und 20 µg Vitamin D3 empfehlenswert, enthalten in Folio® 1 basic, rezeptfrei in der Apotheke. Folio® 1 basic steht auch in jodfreier Form zur Verfügung, wenn aus medizinischen Gründen kein zusätzliches Jod aufgenommen werden darf. Das Magazin ÖKO-Test 08/2023 bewertete Folio® 1 basic mit der besten Note „gut“. Warum? Es sind nur die nötigsten Inhaltsstoffe in genau der richtigen Dosierung enthalten.
Ab der 13. Schwangerschaftswoche bis zum Ende der Stillzeit
Ab dem zweiten Trimenon bis zum Ende der Stillzeit ist die tägliche Einnahme von 400 µg Folsäure in Kombination mit 9 µg Vitamin B12, 150 µg Jod und 20 µg Vitamin D3 zusätzlich zur ausgewogenen Ernährung geeignet. Alle genannten Nährstoffe sind in Folio® 2 basic DHA enthalten. Das Besondere: Das vegane Nahrungsergänzungsmittel enthält Folsäure unter anderem in der bioaktiven Form als L-Methylfolat und 200 mg der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Für die zusätzliche Versorgung von schwangeren und stillenden Frauen – auch Veganerinnen – bietet Folio® 2 basic DHA somit eine Supplementation mit ausgewählten wichtigen Mikronährstoffen an. DHA wird ebenso wie Vitamin D3 aus Mikroalgen gewonnen.
Das Nahrungsergänzungsmittel ist somit frei von tierischen Bestandteilen. Ebenso enthält es keine Laktose, Fruktose, Farb- sowie Aromastoffe und ist glutenfrei. Nur eine einzige Hartkapsel täglich ergänzt die Ernährung mit elementaren Mikronährstoffen in der richtigen Dosierung.
Unterstützend für die Beratung erhalten Sie Kundenbroschüren kostenlos im Servicebereich auf www.steripharm.de.
1 Geyer K et al.: Dietary Supplementation Before, During and After Pregnancy: Results of the Cluster-Randomized GeliS Study Geburtsh Frauenheilk 2022; 82: 736–747.
2 Becker S, Schmid D: Verwendung von Nährstoffsupplementen vor und während der Schwangerschaft. Ernährungs Umschau 2011; 58: 36–41. doi:10.4455/eu.2011.995.
3 Max-Rubner-Institut. Nationale Verzehrstudie II, Ergebnisbericht. Karlsruhe: Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, 2008.
4 Koletzko B et al.: Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft – Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben. DOI https://doi.org/10.1055/a-0713-1058 Geburtsh Frauenheilk 2018; 78: 1–22.
5 https://www.gesund-ins-leben.de/netzwerk-gesund-ins-leben/warum-gibt-es-das-netzwerk/wer-ist-am-netzwerk-beteiligt/
6 Bramswig S, Prinz-Langenohl R, Lamers Y et al.: Supplementation with a multivitamin containing 800 microg of folic acid shortens the time to reach the preventive red blood cell folate concentration in healthy women. Int J Vitam Nutr Res 2009;79:61-70.