© Die PTA in der Apotheke
© Die PTA in der Apotheke

Empfindliche Haut

SANFTE BERÜHRUNG DER NATUR

Harte Schale, weicher Kern – die Weleda Mandel Wohltuende Gesichtspflege wurde speziell für sensible Haut entwickelt und bewährt sich bereits seit 20 Jahren.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Unsere Haut ist im Alltag zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur externe Faktoren wie Heizungsluft oder Umwelteinflüsse beeinflussen unser Hautbild, sondern auch innere Faktoren wie Stress oder hormonelle Veränderungen, wodurch unsere Haut zum Spiegel unseres körperlichen und psychischen Wohlbefindens wird. Denn wenn der Organismus starke Reize nicht mehr ausbalancieren kann, reagiert die Haut empfindlich.

Hautirritationen treten unabhängig vom Lebensalter auf. Bei sensibler Haut ist der Schutzmantel durchlässig, sodass äußere Reize leichter eindringen können. Folglich ist die Haut gereizt und tendiert zu Trockenheit. Die Eigenschaften der Mandel entsprechen dem Ideal, das man sich als Pflege für empfindliche Haut wünscht: Um den kostbaren, ölhaltigen Kern liegt die harte, schützende Schale. Die gesunde Umhüllung ist einerseits fest und schützt das Innere vor Reizen, andererseits ist die Schale transparent genug, um den Kern nicht zu ersticken.

Durch die Mandel inspiriert, entwickelte Weleda die Mandel Wohltuende Gesichtspflegeserie, die nach außen Schutz gewährt und die Haut nach innen hin stärkt und sanft pflegt. Der schützende und beruhigende Partner für alle mit empfindlicher Haut. Die Mandel Wohltuende Gesichtspflege wurde in Zusammenarbeit mit Pharmazeuten speziell für sensible Haut entwickelt. Die unparfümierte Pflegeserie stellt das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder her und unterstützt ihre natürliche Schutzfunktion.

BEWÄHRT UND EMPFOHLEN
Die Verträglichkeit der Pflegeserie wurde durch unabhängige Institute getestet und für allergische und neurodermitische Haut bestätigt. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. , Deutschlands ältester und in diesem medizinischen Bereich größter Patienten- und Verbraucherschutzverband, hat die Mandel Wohltuende Gesichtspflege als gut bewertet. Der DAAB setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Erwachsenen mit Allergien, Asthma und Neurodermitis sowie für empfindliche, hypersensitive Personen ein. Er bietet ihnen eine Orientierung bei der Auswahl von Kosmetik und empfiehlt Produkte mit einem geringen Risiko für allergische Reaktionen. Die ausgewählten, hochwertigen Produkte der Mandel Wohltuenden Gesichtspflege sind außerdem NATRUE-zertifiziert.

Kostbares Bio-Mandelöl sowie schützendes Pflaumenkernöl helfen besonders empfindlicher Haut, wieder in ihre natürliche Balance zu kommen. Durch die wertvollen, speziell ausgewählten Inhaltsstoffe werden Irritationen und Rötungen sowie das Spannungsgefühl der Haut vermindert. Das Besondere: Die Produkte der Mandel Pflegeserie sind völlig parfümfrei, aber duften dennoch angenehm, da der natürliche, zurückhaltende Geruch der Mandel durch den zarten Duft des Pflaumenkernöls unterstützt wird. Dies sorgt für ein feines, leicht süßliches und an Marzipan erinnerndes Aroma.

Kostbare Wirkkomposition Je weniger Inhaltsstoffe eine Pflege enthält, umso besser eignet sie sich zur Anwendung auf empfindlicher Haut. Die Mandel Wohltuende Gesichtspflege basiert auf zwei natürlichen Pflanzenölen:

  • Mandelöl ist eines der kostbarsten Öle in der Hautpflege. Da es den Lipiden der Haut strukturell ähnelt, kann es von ihr besonders gut aufgenommen werden. Der hohe Gehalt ungesättigter Fettsäuren stärkt den Hydrolipidmantel und beugt hauteigenen Flüssigkeitsverlusten vor. Das Pflegeöl umhüllt die gereizte Haut, sodass diese wieder ihr natürliches Gleichgewicht erlangt.
  • Pflaumenkernöl überzeugt nicht nur durch seinen feinen Eigengeruch (nach Mandeln und Marzipan), sondern ist darüber hinaus reich an ungesättigten Fettsäuren, zieht leicht ein und ist auch bei sensibler Haut gut verträglich

Eine Serie von Wohltaten Oft wird sensible Haut durch aggressive Reinigungsmittel belastet. Das Sortiment der Mandel Pflegeserie beinhaltet verschiedene Produkte von der Reinigungsmilch bis zum Gesichtsöl. Die natürlich wirksamen Pflegemittel für sensible Haut sind frei von synthetischen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffen und minimieren so das Reizpotenzial.

  • Die zarte Emulsion der Wohltuenden Reinigungsmilch reinigt gründlich und schonend, ohne den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu belasten. Auf diese Weise wird die irritierte Haut im Gleichgewicht gehalten und mit milden Pflanzenölen gepflegt. Außerdem wirkt die Wohltuende Reinigungsmilch rückfettend. Anwender sollten sie morgens und abends auf Gesicht (ohne den Augenbereich), Hals und Dekolleté auftragen und im Anschluss mit lauwarmem Wasser entfernen.
  • Die Wohltuende Feuchtigkeitspflege ist eine leichte, schnell einziehende Creme für sensible Mischhaut, eignet sich sowohl als Tages- als auch als Nachtcreme und kann darüber hinaus als Make-up-Grundlage verwendet werden. Sie wird nach dem Reinigungsvorgang sanft auf die Haut aufgetragen. Die Pflege stärkt die Schutzfunktion der Haut, mildert Spannungsgefühle und harmonisiert die Hautfunktion.
  • Für trockene Bereiche oder durch Heizungsluft ausgelösten Juckreiz ist die Wohltuende Gesichtscreme ideal. Sie reduziert Irritationen und spendet intensive Feuchtigkeit, sodass man sie ebenfalls als Tages- und Nachtpflege nutzen kann. Wie die Wohltuende Feuchtigkeitspflege wird sie morgens und abends aufgetragen und dient auch als Make-up-Grundlage.
  • Das Wohltuende Gesichtsöl ist eine verwöhnende und beruhigende Intensivpflege für empfindliche Haut. Es zieht rasch ein und lindert durch seinen besänftigenden Bio- Schlehenblüten-Extrakt bestehende Hautirritationen. Zur täglichen Pflege oder zum Schutz vor Kälte werden wenige Tropfen auf die noch feuchte Gesichtshaut aufgetragen. Das Wohltuende Gesichtsöl ist auch zum Entfernen von Augen- Make-up geeignet. Dafür sind wenige Tropfen auf einem angefeuchteten Wattepad ausreichend, mit dem man sanft über die Augenpartie streicht.

Tipps für empfindliche Haut Gesunde Haut hängt nicht nur von der richtigen Pflege, sondern auch von einer gesunden Lebensführung ab. Eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Nährstoff- und Vitalstoffgehalt sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (zwei bis drei Liter pro Tag, gut geeignet sind Wasser oder ungesüßter Tee) unterstützen sensible Haut. Regelmäßige Auszeiten im stressigen Alltag fördern die Regeneration des Organismus, der Nerven und damit auch der überreizten Haut.

Auch die Kleidung spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Haut direkt berührt. Daher sollte sie möglichst aus Naturfasern bestehen und die Haut nicht reizen: Glatte Baumwollstoffe, Leinen und Seide geben ein besonders angenehmes Tragegefühl. Auch Bewegung ist wichtig für Körper und Seele – und somit für die Haut. Beim Sport tankt der Organismus Sauerstoff, baut Spannungen ab, die Sinne und Wahrnehmungen werden geschult.

Die Mandel – ihr Kern ist ihr größter Schatz Sie ist, wie häufig irrtümlich angenommen, keine Nuss sondern gehört zu den Steinfrüchten der Rosengewächse, wie beispielsweise auch der Pfirsich, wobei die Fruchtfleischbildung bei der Mandel völlig verkümmert ist. Als einer der ersten Bäume blüht die Mandel recht früh im Jahr und zwar noch bevor ihre Blätter erscheinen. Für diesen Prozess benötigt sie kaum Wärme, da sie in der Lage ist, diese selbst zu produzieren. Die anschließende Reifezeit beträgt etwa ein halbes Jahr. Währenddessen werden Wärme und Sonne im reichhaltigen Kern gespeichert.

Der gehaltvolle, essbare Kern befindet sich unter einer harten, schützenden Schale und gilt als Schatz der Mandel. Das feine, leichte und milde Öl wird aus dem Kern gewonnen, ist reich an ungesättigten Fettsäuren und für die Pflege empfindlicher sowie Baby- und Kleinkinderhaut ideal. Da die Mandel ihre Kräfte ausschließlich für die Samenbildung, also die Erhaltung der eigenen Art, nutzt, bildet sie keinen Duft, keinen Saft und kaum Aroma.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 05/14 ab Seite 68.

Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)

×