Repha GmbH Biologische Arzneimittel | Schlaf
PFLANZLICHE SCHLAFHILFE MIT BELEGTER WIRKUNG
Seite 1/1 2 Minuten
Laut Report der DAK-Gesundheit von 2017 leiden rund 34 Mio. Menschen unter einer der rund 80 verschiedenen Schlafstörungen. Meistens sind persönlich-familiäre und/oder berufliche Probleme für den Schlafmangel verantwortlich. Aufgrund der möglichen gravierenden Folgen für die Gesundheit und Lebensqualität sollten Betroffene ihre Schlafprobleme un-bedingt ärztlich abklären lassen und frühzeitig behandeln.
Natürliche Einschlafhilfe mit belegter Wirkung
Bei nervös bedingten Einschlafstörungen kann das Phytopharmakon ALLUNA® nachweislich helfen, den Teufelskreis des schlechten Schlafs zu unterbrechen: Das Kombinationspräparat auf Basis des methanolisch gelösten Spezialextraktes Ze 91019 aus Baldrianwurzel (Valeriana officinalis) und Hopfenzapfen (Humulus lupulus) verkürzt die Zeit bis zum Ein-schlafen [1-3], fördert das Durchschlafen und verbessert die natürliche Schlafarchitektur [2-5]. Das Arzneimittel kann auch bei inneren Unruhezuständen eingesetzt werden, die ihrerseits zu Schlafproblemen führen können. Ze 91019 wurde 1991 in der Schweiz von der Max Zeller Söhne AG, dem Schweizer Phytopharma-Experten, entwickelt und hat sich am Markt bewährt - es zählt in der Schweiz zu den bekanntesten Schlafmit-teln [7]. Der Spezialextrakt ist die einzige Baldrian-Hopfen-Kombination mit einer nachgewiesenen Wirkrationale, die auf dem heute gültigen Schlafmodell basiert [8].
Schlaffördernder Wirkmechanismus wie Adenosin und Melatonin
Ze 91019 weist einen ähnlichen Wirkmechanismus auf wie die körpereigenen „Müdemacher“ Adenosin und Melatonin: Der im Tagesverlauf zunehmende Adenosin-Spiegel führt zu einer steigenden Müdigkeit zum Abend hin und Melatonin, das bei Dunkelheit vermehrt freigesetzt wird, induziert den Schlaf. Der methanolisch gelöste Baldrianextrakt ist besonders reich an Lignanen [9]. Diese aktivieren die Adenosin-A1-Rezeptoren [10] und können die Wirkung von Koffein antagonisieren [11]. Die Lignane helfen somit den Schlafdruck zu steigern. Die Hopfenbestandeile aktivieren Melatonin-Rezeptoren im Gehirn und führen – wie das körpereigene Schlafhormon Melatonin – zu einer Absenkung der Körpertemperatur [12,13], was die Schlafbereitschaft fördert. Der physiologische Schlafprozess wird somit auf natürliche Art und Weise reguliert.
Schonende Schlafregulation – auch langfristig
Zur Dosierung von ALLUNA® wird für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, empfohlen, 1-2 Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen. Das pflanzliche Arzneimittel unterstützt schonend die natürliche Schlafregulation, wobei sich die Wirkung Schritt für Schritt einstellt. Erste spürbare Verbesserungen treten bereits in den ersten Behandlungstagen auf. Die volle Wirksamkeit entfaltet sich nach ca. 1 bis 2 Wochen. Da kein Abhängigkeitspotenzial besteht und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht bekannt sind, ist ALLUNA® insbesondere auch zur Langzeitanwendung bzw. für Patienten mit nervös bedingten Einschlafstörungen, die mehrere Medikamente einnehmen, geeignet.
Weitere Informationen über ALLUNA® finden Sie im unter www.alluna-schlaf.de.