© Fachdienst Grün- und Straßenbetrieb Stadt Celle

Schon mal da gewesen?

HEILPFLANZENGARTEN CELLE

Der Heilpflanzengarten Celle liegt unweit vom Stadtzentrum vor einer reizvollen Landschaft an Dammaschwiesen und der Aller. Entstanden ist er im Jahr 2000 als Teil des Expoprojektes „Keim Celle Zukunft“ der Stadt Celle.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Das circa 7000 Quadratmet er große Gelände des Gartens ist an einer nach Süden gelegenen Hanglage terrassenförmig angelegt. Ein alter Baumbestand wurde in die Neuanlage integriert und verleiht dem Heilpflanzengarten damit eine angenehme räumliche Struktur.

Berühmte Persönlichkeiten Der Celler Heilpflanzengarten bietet einen Reichtum an unterschiedlichsten Gewächsen. In einem streng architektonisch gegliederten Teil werden hier rund um ein Wasserbecken circa 100 Arten der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Sorten gezeigt. Daran schließen sich entlang einer Wasserachse Themenbeete an, die drei Vertretern der Volksmedizin aus unterschiedlichen Zeitepochen gewidmet sind. Hier wird eine Auswahl von Heilpflanzen dargestellt, die in den Heilmethoden von Hildegard von Bingen, Sebastian Kneipp und Matthias Leisen verwendet wurden.

In einem weiteren frei gestalteten Teil des Gartens gibt es neben Rasenflächen und entlang der Wege zusätzliche Themenbeete mit einer Auswahl von Duft- und Aromapflanzen, Gift- und Färberpflanzen sowie solchen aus der Bachblütentherapie. Ferner gibt es noch den sogenannten Küchengarten. Hier wachsen Gemüse und Gewürzkräuter in von Buchsbäumen eingefassten Beeten.

Von traditionell bis außergewöhnlich Im Heilpflanzengarten erfahren Besucher anhand der Etikettierung, in welchem Verfahren diese eingesetzt werden . Diese unterschiedlichen Heilverfahren werden jeweils auf Texttafeln im Informationspavillon erläutert. Insgesamt werden circa 300 verschiedene Pflanzenarten gezeigt. Zudem lädt der Garten mit seinen lauschigen Sitzecken vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl Besucher zum Verweilen ein.

Den schönsten Blick über die ganze Anlage mit dem Hintergrund der Dammaschwiesen hat man von der Terrasse des Cafès. Neben wertvollen Informationen über Heilpflanzen bietet das Areal zugleich ein Forum für vielfältige Veranstaltungen, die der Fachdienst Grün- und Straßenbetrieb der Stadt Celle über das Jahr verteilt mit der Albrecht-Thaer-Schule (ländliche Hauswirtschaft) und dem Förderverein für den Heilpflanzengarten gemeinsam organisiert.

Kontakt
Heilpflanzengarten Celle, Wittinger Straße 76, 29223 Celle, Telefon: 0 51 41/20 81 73,
E-Mail: heilpflanzengarten@celle.de, Öffnungszeiten: 1. März bis 30. November von 10 bis 18
Uhr, Eintritt frei.

Hierzu zählen ein Pflanzenmarkt, ein Sommer- sowie Apfelfest, naturkundliche Führungen, Vorträge und Seminare. Die Albrecht-Thaer-Schule befindet sich direkt auf dem Gelände des Heilpflanzengartens und lädt mit dem Café Kräu-Thaer zum Verweilen bei selbst gebackenem Kuchen ein. Angegliedert ist der KräuThaer-Laden mit selbst hergestellten Produkten, Rezeptbüchern und vieles mehr. Im Heilpflanzengarten werden sowohl Führungen für Gruppen als auch öffentliche Führungen für einzelne Besucher angeboten.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 05/14 auf Seite 137.

×